Blogstöckchen: Ich wähle Piraten

veröffentlicht von Esmeralda, geändert am
eingeordnet unter
Der Xwolf hat mir nicht etwa einen Fehdehandschuh hingeworfen, sondern ein Blogstöckchen. Das nehme ich doch gern auf und gebe meinen Senf dazu. Die Weiternominierung geht an Nikki Britz, Emmanuelle Roser und Nadine Engelhart. Haut rein, Mädels!

Ich wähle Piraten

Wenn du Pirat bist, diese wählen möchtest, oder einfach nur an dem Blogstöckchen just for fun teilnehmen möchtest, beantworte die Fragen in deinem Blog oder auf deiner bevorzugten Social Media Plattform (bei der man aber etwas mehr schreiben kann als 140 Zeichen) und wirf sie dann drei weiteren Personen zu.

Das war die Arbeitsanweisung, und nun zu den Fragen:

Wenn du die Wahl hättest, in welchem Bundesland würdest du wählen wollen?

In Bayern. Der dunkelschwarze Filz hier ist ein undurchdringlicher Dschungel geworden. Allein die Tatsache, dass das Volksbegehren für eine unabhängige Justiz in Bayern notwendig ist, spricht ja schon Bände. Dazu kommt, dass die Experten, die unserer Landesregierung raten, mehr Kameras für die Überwachung des öffentlichen Raums einzusetzen, just die sind, die diese Kameras herstellen und verkaufen. Das sind jetzt nur zwei Aspekte und ich reiße sie sehr kurz an - aber schon das zeigt, wie notwendig in Bayern eine neue politische Kraft ist, die sich nicht blind auf Spezln verläßt.

Warum wählst du die Piraten?

Weil sie hinterfragen, weil sie Zustände nicht als gegeben hinnehmen, sondern verändern wollen - und zwar mit Blick auf alle Menschen. Sicher, das hat uns auch den Ruf von Streithanseln eingebracht, weil wir das auch untereinander praktizieren - ich sage ja auch nicht, dass der Ton, der angeschlagen wird, immer der angemessene ist. ;o)

Nichtsdestoweniger ist es gerade derzeit immens wichtig, dass es Menschen gibt, die sich gründlich informieren und ihre Einschätzungen auf der Basis mehrerer Quellen abgeben. Speziell bezüglich der Themen Bürger- und Menschenrechte, Bildung, Datenschutz und Datensicherheit und auch Transparenz in der öffentlichen Verwaltung brauchen wir Leute, die sehr genau hinschauen und - idealerweise - dafür sorgen, dass Mißstände gar nicht erst entstehen. Wenn sie aber schon da sind, müssen wir auch laut und vernehmlich die Beseitigung fordern. Die Piraten sind die einzigen, denen ich das zutraue.

Welchen Sound, welche Musik oder welchen Ohrwurm hast du im Ohr, wenn du an gemeinsame Piraten-Aktionen denkst?

Diese beiden gleichermaßen:

Die Ärzte - Lied vom Scheitern
Nochmal die Ärzte - Lasse redn

Ich freue mich ja schon sehr darauf, zu hören, was ihr jetzt denkt! ^^

Welche Wünsche hast du an alle Piraten (Mitglieder, nicht Instanzen)?

Ich wünsche mir Zusammenarbeit, Organisation, das Herausarbeiten von Gemeinsamkeiten. Und dass wir dann auch konsequent vertreten, was wir für richtig halten - egal, was die Leute sagen, egal, was geschrieben wird. Wir brauchen jetzt Menschen in der Politik, die geradlinig vertreten, wovon sie überzeugt sind. Fähnlein im Winde gibt es in der politischen Landschaft schon genug. Immer dran denken: Wir sind immer dann am besten, wenn's uns eigentlich egal ist - und wenn wir eigentlich gar keine Chance haben. Also los!

neuer Kommentar

Nutzen Sie Markdown, um Ihren Kommentar zu formatieren.

Vorschau

abbrechen