Die Bahn - zweiter Teil
veröffentlicht von Esmeralda
Gestern stehe ich so verträumt am Bahnsteig und warte auf die regionale Bimmelbahn, die mich heimwärts bringen soll. Es war noch ein bißchen Zeit, also habe ich mich in den gekennzeichneten Raucherbereich verzogen, um meinem Laster zu frönen. Auf dem Gleis stand noch der ICE nach Hamburg und wartete auf den internationalen Reisezug, der am Gleis gegenüber wie üblich verspätet eintreffen sollte. Nach ein paar Minuten war's dann auch so weit, der internationale Reisezug hielt und heraus strömten die Menschenmassen, unter anderem ein Ehepaar vorgerückten Alters im mittelfeinen Faden. Die beiden konsultierten dann erstmal die Zettel, die ein freundlicher Bahnmensch ihnen ausgedruckt hatte, um herauszufinden, wie sie denn jetzt weiterreisen sollten.
Sie: "Wir müssen jetzt in die S-Bahn. Wo fährt die denn?"
raschel,raschel, raschel, blätter, blätter
Er: "Gleis... zwölf. Nein, Gleis sieben."
Sie guckt nach oben, wo die Anzeigetafeln sind und spricht: "Wir sind jetzt am Gleis sechs. Ah, ja, Gleis sieben ist hier gegenüber." Guckt den ICE scharf an und sieht die Wagennummer, just Nr. 3.
"Wir müssen doch in die S3, oder?"
Er: "Jaaa... - ich glaub' schon..."
Sie: "Du, das ist unsere S-Bahn, schau mal, da steht eine 3 dran!"
Die beiden sind auf dem besten Weg, einzusteigen, da habe ich mich dann doch erbarmt und ihnen gesagt, dass das der ICE ist und es sich bei dem Dreier nur um die Wagennummer handelt. Sie guckt mich zweifelnd an und ich deute auf den nächsten Wagen: "Sehen Sie, da drüben steht eine 4. Wär' ja wohl auch eine hochkomfortable S-Bahn, oder?"Sie: "Ja, stimmt, da haben sie recht." Und zündet sich eine Zigarrette an.
Die beiden stehen und rauchen, der internationale Reisezug fährt los, der ICE auch, auf der Anzeigetafel wird (auf "meinem" Gleis) meine regionale Bimmelbahn angezeigt, auf dem gegenüberliegenden Gleis die regionale Bimmelbahn in die andere Richtung. Na, denk' ich, es würde mich wundern, wenn das die S3 wäre. Aber die beiden haben ja ihr Unterlagenpaket und können sich vergewissern, falls nötig.
Dieweilen meine Bimmelbahn Einfahrt bekommt, höre ich die Ansage vom Gleis 4 herüberwehen: "Meine Damen und Herren an Gleis 4, die S3 nach (keine Ahnung wohin, ich muss die nie nehmen) fährt jetzt ab. Bitte Vorsicht an den Türen und bei der Abfahrt des Zuges." Meine beiden Mitwarter stören sich nicht weiter daran und unterhalten sich angeregt. Tja, denk' ich mir, entweder müssen sie wirklich in die Bimmelbahn, die hier abfährt oder sie haben die S-Bahn verpaßt.
Dann bin ich am Gleis ein Stück weit nach vorn gegangen, weil ja mein Zug schon am Einfahren war und dachte so bei mir, dass ich ihnen vielleicht etwas hätte sagen sollen. Aber ich hab's dann gelassen. Die S-Bahn fährt ja alle 10 Minuten.
neuer Kommentar