Ein sagenhaft guter Ansatz!

veröffentlicht von Esmeralda, 11 Kommentare
Mehr Selbstwertgefühl für Frauen weltweit

Werbung dient ja in erster Linie der Absatzförderung. Wer Werbung machen muss, der wendet sich grundsätzlich an eine riesige Masse von Menschen. Große, Kleine, Dicke, Dünne, Schöne, Hässliche und, und, und. Die Damen und Herren aus der Werbebranche haben sich, vor allen Dingen wenn's um Kosmetika und Kleidung geht, dazu entschlossen, diesen vielen, unterschiedlichen Menschen einen stereotypen Traum zu verkaufen. Dieser Traum ist jeden Tag omnipräsent - in Zeitschriften, in der Fernsehwerbung, an Plakatwänden, deshalb wird der geneigte Leser wissen, wovon ich rede: Es ist ein unfairer, völlig irrealer Traum von einer Schönheit, die es nur sehr selten gibt. Ich trage Kleidergröße 46 obenrum und 44 untenrum, die Klamotten, auf die mir täglich Lust gemacht wird, gibt's höchstens bis Größe 42; mit den Schuhen ist es noch schlimmer, denn Größe 43 trägt eine Frau ganz einfach nicht - und wenn, dann trägt sie keine Pumps. Deshalb laufe ich nicht nur mit 20 kg Übergewicht durch die Gegend, sondern auch mit dem schlechten Gefühl, grottenhäßlich zu sein und, weil ich ja die Selbstdisziplin zum Abnehmen nicht aufbringe, das auch verdient zu haben.

Meine Nichte hat hart an sich gearbeitet, achtet extrem auf das, was sie ißt und treibt regelmäßig Sport. Sie war ein bißchen pummelig, das ist sie jetzt nicht mehr, sie ist stolz auf ihren Erfolg, ebenso wie ihre Mutter. Ich gönn's ihr, sie kann die Klamotten tragen, in die ich nie 'reingepaßt hätte. Aber was ist der Preis dafür? Irgendwann nach Heiligabend habe ich mit meiner Schwester telefoniert und sie erzählte mir, dass das Mädchen befürchtet hatte, sie hätte von der Ente mit Knödel, die es Heiligabend mitsamt Eis als Nachtisch gab, eventuell zugenommen haben können und das, obwohl sie sich durchaus zurückhaltend bedient hatte. Warum muss sich eine Sechzehnjährige einer solchen Disziplin unterwerfen? Nur, um dem Traum nachzujagen, der tagtäglich in unsere Köpfe gehämmert wird? Um Himmels willen!

Und dann sitze ich im Kino und sehe einen Werbespot für das Allerwelts-Kosmetikprodukt Dove (wer einen Windows-Mediaplayer zur Verfügung hat, kann sich den Spot unter mms://stream.dove.de/stream-dove-de/Little_Girls_deutschTV340Kbit.wmv ansehen). Ich habe im Kino gesessen und wahrhaftig losgeheult. Neulich kam der Spot im Fernsehen, da habe ich gleich nochmal losgeheult. Da geht doch tatsächlich ausgerechnet Unilever hin und legt sich dafür ins Zeug, dass den Frauen und Mädchen, den Großen, Kleinen, Dicken, Dünnen, Schönen, Hässlichen und allen anderen mal klargemacht wird, dass sie ganz einfach schön sind. Schon, weil es die anderen, die aus den in die Perfektion retuschierten Traumbildern, gar nicht gibt. Mein Gott, wie gut das tut! Mädels, seht euch das an, surft auch über die hochkommerzielle, mit proprietären Techniken hergestellte Seite (Link unten) und gebt euch das. Und werft Ballast ab. Ich mag mich auch schon viel lieber!

Links:

Kommentare

neuer Kommentar

Nutzen Sie Markdown, um Ihren Kommentar zu formatieren.

Vorschau

abbrechen