Wir haben die Lösung! YES!

veröffentlicht von Esmeralda, 4 Kommentare
Die Autos fahren bald mit Elektromotoren, das ist umweltfreundlich! Und der Strom kommt aus der Steckdose...

Ich habe mir heute mal ausnahmsweise wieder das ARD Mittagsmagazin angesehen, war ja mal interessant. Vor allem der Beitrag "Elektroautos auf dem Vormarsch" hat es mir richtig angetan. Da spricht die Stimme aus dem off folgendes:

Der Projektleiter Amit Yudan schwärmt von der grünen Technologie, die benutzer- und umweltfreundlich ist.

Nunja, der Projektleiter kümmert sich ja nur um die Entwicklung der Batterien (und da mag der Himmel wissen, was da so drin ist - gesund kann's nicht wirklich sein). Dass der Strom aus Kraftwerken kommt, die mit fossilen Brennstoffen befeuert werden, ist ja von nachgeordneter Bedeutung. Hauptsache, aus den Autos kommt kein Abgas.

Nicht, dass mich hier einer falsch versteht: Den Ansatz finde ich ja ganz nett und die Richtung stimmt spätestens, wenn viel mit erneuerbaren (beziehungsweise vorhandenen) Energien gearbeitet wird. Die Welt wird nicht abgasfrei und die Ozonschicht bestimmt nicht geschützt, wenn Abgase anderer Art durch recht hohe Schornsteine in den Himmel gepustet werden, anstatt dass sie aus dem Auspuff kommen. Hinzu kommt, dass die Herstellung von Batterien je nach Inhaltsstoffen schon nicht wirklich umweltschonend sein muß - von der Entsorgung nicht zu reden. An diesem Punkt schon von "umweltfreundlich" zu sprechen halte ich, milde ausgedrückt, für blauäugig.

Kommentare

neuer Kommentar

Nutzen Sie Markdown, um Ihren Kommentar zu formatieren.

Vorschau

abbrechen