Gema defaced

veröffentlicht von Esmeralda
eingeordnet unter
Die Website der Gema wurde heute von Anonymus defaced. "Gut so!" schreit es durch meine Twitter-Timeline. Ist das wirklich gut so?

Meinungsfreiheit ist unser höchstes Gut. Nun ist nicht alles, was publiziert ist, eine Meinung, aber es kommt schon vor, dass man sich eine Meinung bildet aufgrund dessen, was Leute publizieren. Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte", kurz GEMA, zum Beispiel. Der Nutzen dieser Gesellschaft für die Künstler wird von mehreren Seiten angezweifelt und die GEMA hat sich in der Vergangenheit doch einige Feinde gemacht, vor allen Dingen unter denen, die sich durch das Vorgehen der GEMA in ihrer Freiheit eingeschränkt sehen. Und also hat die GEMA eine Website, auf der sie über ihr Tun und Treiben informiert.

Nun haben heute Mitglieder von Anonymus die Website der GEMA lahmgelegt und das mit folgendem Hinweis:

Leider ist diese Seite (nicht nur) in Deutschland nicht verfügbar, da sie auf ein Unternehmen verweisen könnte, für das Anonymus die erforderlichen Freiheitsrechte nicht eingeräumt hat.

So ärgerlich auch ich es finde, wenn ich auf youtube ein bestimmtes Video suche, finde, und dann mit dem Hinweis konfrontiert werde, dass es in Deutschland der Urheberrechte wegen nicht verfügbar sei: Das geht in meinen Augen zu weit!

Sicher, auf diese Weise ist die GEMA mit ihren merkwürdigen Geschäftspraktiken mal wieder im Gespräch, ja. Andererseits sind wir ja alle so schrecklich für Informationsfreiheit, oder? Informationsfreiheit bedeutet ja nicht nur, dass man sich frei informieren können soll und muss, sondern auch, dass man die Freiheit hat, andere zu informieren. Warum sollte gerade Anonymus der GEMA dieses Recht absprechen? Nur weil die Geschäftspraktiken dieser Gesellschaft ihnen nicht gefallen? Wie kleinlich ist das denn?

Was wird übrigbleiben? Ein Sieg für einen Tag, vielleicht zwei, im Verlauf derer einerseits viel über Anonymus geredet werden wird, andererseits aber auch über die GEMA. Und danach? Es wird alles weitergehen wie immer. Das Gedächtnis des Normalbürgers ist nicht besonders gut. In die Zeitung von heute wird morgen Fisch eingewickelt. Ja, gut - im Netz ist das anders. Das Internet (das böse, böse!) ist unter anderem auch ein gigantisches Archiv und so wird dieser Tag dort nicht nur dokumentiert sein, sondern die Dokumentation wird auch auf lange Zeit abrufbar sein. Und wem schadet das?

Der GEMA bestimmt nicht; die hat auch zu viele Mitglieder dafür. Anonymus? Schon eher. Denn wer Freiheit zu verteidigen sucht, indem er Freiheit nimmt, wird auf lange Sicht unglaubwürdig, finde ich.

neuer Kommentar

Nutzen Sie Markdown, um Ihren Kommentar zu formatieren.

Vorschau

abbrechen