Terror in Paris

veröffentlicht von Esmeralda, geändert am , 1 Kommentar
eingeordnet unter

Paris hat in der letzten Nacht den schlimmsten Tag seit Ende des 2. Weltkriegs erlebt (um das heute-journal zu zitieren). Jetzt die richtigen Konsequenzen zu ziehen wäre wichtig. Ich fürchte nur, dass das unseren Politikern nicht möglich sein wird.

Frankreich ist schreckensstarr. Was genau passiert ist, werden wir wohl frühestens im Laufe des Tages erfahren. Fest steht, dass mehrere Bomben explodiert sind, dass Menschen erschossen wurden und dass Geiseln genommen wurden. Das ist ein Anlaß zur Trauer und es ist auch ein Anlaß, den Franzosen Unterstützung anzubieten und Trost zu spenden, so gut das geht.

Aber es ist auch ein Anlaß zum Mahnen. Frankreich hat die Vorratsdatenspeicherung - und diese wirklich beispiellose Anschlagserie wurde trotzdem nicht verhindert. Die Dinge sind, wie sie sind: Wenn Menschen etwas wirklich tun wollen, dann werden sie einen Weg finden, das auch zu tun. Dagegen hilft keine Vorratsdatenspeicherung, keine lückenlose Überwachung aller im Land befindlichen Menschen, keine Überwachungskameras - nichts.

Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, dass Leben lebensgefährlich ist. Und wir müssen uns an den Gedanken gewöhnen, dass Verbrechensprävention nicht automatisierbar ist - weil Menschen keine Automaten sind. Das einzige, was hilft, um Verbrechen vorzubeugen, die von Menschen begangen werden, sind tatsächlich Menschen.

Wirklich gut ausgebildete Polizisten, die wissen, was sie tun, die gezielt überwachen können. Dazu wirklich gut ausgebildete Staatsanwälte und Richter, um die Arbeit der Polizei zu beaufsichtigen. Das und nichts anderes hilft, denn das bringt Rechtssicherheit. Maschinen haben von Gerechtigkeit keine Ahnung.

Aber menschliche Arbeit ist teuer; Maschinen, Apparate, Algorithmen brauchen nur Strom, sie funktionieren rund um die Uhr und brauchen nichts zu essen. Dafür können sie aber nur auf ihre auf Algorithmen eingeschränkte Weise denken und sind nicht in der Lage, Schlüsse zu ziehen. Die Gefahr, dass Menschen sich zu sehr auf diese apparategemachten Ergebnisse verlassen, dass deswegen Unschuldige, die durch das vorgegebene Raster passen, Verfolgung zu erleiden haben, ist größer als die Chance, Übeltäter zu fassen oder ihre Übeltaten zu verhindern.

Sie werden trotzdem kommen, die Rufe nach der Technik, die das Heil bringen soll, die den einfachen Weg in die wohlige Sicherheit bereiten soll. Und es werden wieder Menschen kommen, die vorgaukeln, das optimale Sicherheitsprogramm zu haben, den Algorithmus der Algorithmen, den Apparat, der die Bösen identifiziert, bevor sie Böses tun werden.

Allein, es wird nicht funktionieren. Weil Menschen Menschen sind und Maschinen Maschinen.

Mein ganzes Mitgefühl gehört den Menschen, die in Paris Angehörige verloren haben, die in den letzten Stunden das Grauen erleben mußten, das ein Terroranschlag mit sich bringt. Ich hoffe, dass trotz allem die richtigen Maßnahmen zur Gefahrenprävention ergriffen werden, damit eben trotz aller Überwachungsmechanismen nicht wieder ein solcher Anschlag geschehen kann.

Kommentare

Richter169

schrieb am

Der Beitrag bringt es auf den Punkt . Ich hätte es nicht besser Formulieren können.

MFG. Richter169

neuer Kommentar

Nutzen Sie Markdown, um Ihren Kommentar zu formatieren.

Vorschau

abbrechen